– ANZEIGE –

In schlechten Zeiten nicht allein sein und bei Beeinträchtigungen, sei es durch Alter oder Krankheit, Unterstützung erhalten, um weiter am Leben teilhaben können. Das ist ein Wunsch, den viele Betroffene haben, denen die Dinge des alltäglichen Lebens schwerfallen. Die „Goldene Zeit“ in ihrem Leben ist vorbei, mögen sie vielleicht denken. Doch mit einer Seniorenassistenz kann Abhilfe geschaffen werden und an Goldene Zeiten angeknüpft werden. Marion Lippelt-Niermann aus Oldenswort (54) ist seit März zertifizierte und landesrechtlich anerkannte Seniorenassistentin. Sie steht Senioren bei der Bewältigung des alltäglichen Lebens zur Seite. „Für mich ist die Teilhabe am Leben der von mir Betreuten ganz wichtig“, so die Seniorenassistentin, die klarstellt, dass sie keine Pflegeleistungen übernimmt. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich vielmehr auf Dinge, wie zum Beispiel Fahrten zum Arzt, Begleitung ins Kino oder zum Kaffeetrinken. Aber auch mit kleinen Handreichungen, wie zum Beispiel das Bepflanzen von Blumenkübeln, ein Bild aufhängen oder ähnliches hat die handwerklich geschickte Seniorenassistentin kein Problem, denn sie versteht sich als Assistentin, aber auch als Gesellschafterin und Beraterin. „Und wenn ich wirklich etwas nicht selbst kann, dann suche ich jemanden“, lächelt die Mutter von vier Töchtern, die sich vor einem halben Jahr auf Eiderstedt niederließ. „Vor fünf Jahren war ich das erste Mal auf Eiderstedt und ich wusste sofort: „Das ist es! Die Landschaft und die Menschen sind hier sehr besonders. Hier möchte ich leben.“ Die gebürtige Emsländerin ist gelernte Malerin und Lackiererin und hat in ihrem Berufsleben mehrere Stationen durchlaufen, unter anderem in einem Wohnheim für Behinderte und als Gruppenleiterin einer Behindertenwerkstatt. Nun möchte sie Betroffenen „Goldene Zeiten“ schenken und ihnen zur Seite stehen.

Kontakt: goldene.zeit.eiderstedt@gmail.com; Telefon 0157-73661072