Oldenswort. Der 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ ist wohl einer der bekanntesten und beliebtesten Texte der Bibel. Er handelt von Gott, der sich wie ein Hirte um das Wohl seiner Schafe kümmert. In der Oldensworter Kirche St. Pankratius ist der erste Vers dieses Psalms („Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“) auf einem Taufring aus Messing zu lesen, der über der Sandsteintaufe hängt.

Und während die Sandsteintaufe aus dem Jahre 1564 stammt, ist der Taufring erst wenige Jahre alt und dennoch passen sie wunderbar zusammen. „Der Kirchengemeinderat hat vor einigen Jahren beschlossen, unsere Kirche damit zu verschönern“, erzählt Pastorin Inke Thomsen-Krüger, die seit zehn Jahren Seelsorgerin in Oldenswort ist und ergänzt: „Eine großzügige Spende machte uns diese Anschaffung möglich.“ Die Sonderanfertigung der Firma „Nordfriesische Metallkunst“ aus Husum ist vielleicht aus diesem Grund ein besonderes Lieblingsstück der Pastorin in ihrer Kirche, wobei sie betont, dass eigentlich alles in der Oldensworter Kirche ihre Lieblingsstücke sind.

Das glänzende Kunstwerk zeigt die Abbildung eines Hirten, während an dem darunter hängenden Ring kleine Messingschafe angebracht sind. Die Zahl der am Taufring hängenden Schäfchen variiert ständig, denn es sind die Schafe der in der vergangenen Zeit Getauften. Schaut man genau hin, sieht man, dass jedes Schaf einen Namen und ein Datum trägt. „Wir lassen für jeden Täufling ein Schäfchen mit Namen und Taufdatum herstellen“, so Pastorin Thomsen-Krüger, „ein Taufpate hängt es während der Taufe dann an den Ring, wo es zirka ein Jahr verleibt. Einmal jährlich feiern wir einen Tauferinnerungsgottesdienst und bei diesem werden dann die Messingschäfchen an die jeweiligen Täuflinge als Erinnerung an ihre Taufe überreicht.“

ug