Er kann Leben retten und ist einfach zu bedienen: ein Automatischer Externer Defibrillator (AED). Ein entsprechendes Gerät wurde nun dauerhaft in der Nospa Filiale in  Garding montiert. Der 2. stellvertretende Bürgermeister  Kay-Uwe Cornils, die Leiterin der Touristinfo und Stadtmarketing Gaby Bombis sowie Kerstin Lamp vom Amt Eiderstedt haben es Nospa Filialleiterin Christiane Janns vorgestellt. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst und Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.

Janns: „Der AED hat eine Sprachansage, die dem Helfer genau sagt, was zu tun ist. So kann damit jeder Erste Hilfe bei Herzattacken leisten und Leben retten“. Das Gerät im Wert von 4.800 Euro wurde von der Stadt Garding angeschafft und mit Unterstützung der Nord-Ostsee Stiftung der Nospa in Höhe von 2.000 Euro finanziert. Bombis: „Die Stadt Garding freut sich sehr, einen so guten Platz für einen weiteren AED gefunden zu haben, der zentral und immer für alle zugänglich ist. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung durch die Nospa, im Besonderen an Frau Janns.“

Das Foto zeigt v.l.: Kerstin Lamp, Kay-Uwe Cornils, Christiane Janns und Gaby Bombis.

Quelle: PM Nospa