Poppenbüll.

„Osteopathie ist für mich die schönste Form der Therapie“, sagt Sive Hach (34), die sich jetzt ihren Traum erfüllte: Eine Praxis im eigenen Haus. Als Osteopathin schaut Sive Hach sich ihre Patienten ganzheitlich an, denn aus ihren zahlreichen medizinischen Vorkenntnissen kennt sie die Systeme eines Körpers, die stets miteinander verbunden sind. So können zum Beispiel Schulterschmerzen ihren Ursprung nicht in der Schulter haben, sondern im Bauch. „Ich arbeite mich praktisch wie ein Detektiv vor und suche den Ursprung der Beschwerden“, erzählt Sive Hach und gibt zu, dass diese detektivische Spurensuche nicht immer leicht ist.

Sive Hach wuchs in Poppenbüll auf. Nach dem Abitur in St. Peter-Ording absolvierte sie eine Ausbildung zur Diätassistentin am Universitätsklinikum Hamburg. Anschließend folgte die Ausbildung zur Physiotherapeutin am Klinikum Husum. Seit 2014 ist sie als Physiotherapeutin in der Praxis „Physio Activ“ in Garding tätig. Diese Tätigkeit beendet sie nun mit Beginn ihrer Selbstständigkeit. Im vergangenen Jahr legte sie ebenfalls die Prüfung zur Heilpraktikerin ab und in diesem Jahr folgte dann ihr Examen in der Osteopathie am Institut für Osteopathie und manuelle Therapie in Bad Pyrmont. Fort- und Weiterbildungen sowie weitere Ausbildungen bestimmten geradezu in den vergangenen Jahren das Leben von Sive Hach. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass sie in diesen Jahren auch heiratete und drei Kinder bekam, die sechs, sieben und drei Jahre alt sind. Mit ihrem Ehemann Boye Hach übernahm Sive Hach ihr Elternhaus und nach Renovierungen und Umgestaltungen bot sich die Einrichtung einer eigenen Praxis geradezu an. Diesen Wunsch hegte die junge Osteopathin schon länger. „Vor vielen Jahren benötigte ich wegen gesundheitlicher Probleme selbst eine osteopathische Behandlung“, erzählt sie und ergänzt, dass die sie behandelnde Osteopathin ihre Praxis im eigenen Haus hatte und dieses ganz wunderbar mit Familie und kleinen Kindern handhabte. „Das hat mir total gefallen. Seitdem hatte ich den Wunsch: „So möchte ich auch arbeiten. Selbstständig arbeiten können und dennoch Mutter sein und das alles im eigenen Haus“, erklärt sie und man merkt ihr die Freude an, dieses Ziel nun erreicht zu haben.

Eine Osteopathin arbeitet ausschließlich mit den Händen, das ist bei Sive Hach nicht anders, sie greift jedoch dennoch manchmal zu Hilfsmitteln, wenn bestimmte Krankheitsbilder dieses erforderlich machen. So kommen bei Bedarf heiße Rollen oder Faszienrollen zum Einsatz, auch beherrscht die Osteopathin die Kunst des Tapens und des Schröpfens. „An der Osteopathie schätze ich besonders die Zeit, die ich für meine Patienten habe“, freut Sive Hach sich und ergänzt: „Meine Termine sind nicht eng getaktet. Ich nehme mir Zeit für und mit meinen Patienten. Befragt, mit welchen gesundheitlichen Beschwerden ihre Patienten überwiegend zu ihr kommen, antwortet Sive Hach: „Es sind überwiegend die klassischen Gelenkbeschwerden, unter denen meine Patienten leiden, aber auch Kopf- und Kieferbeschwerden, Allergien, Verdauungsprobleme, Inkontinenz, Menstruationsbeschwerden und viele Beschwerden mehr, die Patienten vielleicht nicht direkt sofort mit „Osteopathie“ in Verbindung bringen.“ Doch wie schon erwähnt, können diese Beschwerden auch einen ganz anderen Ursprung haben, daher können Patienten mit allen Symptomen zu Sive Hach kommen. Die Abrechnung ihrer Leistungen erfolgt entweder direkt mit den Patienten oder bei gesetzlich Versicherten über die Krankenkassen, wenn eine Verordnung vom Arzt vorliegt. „Jede Krankenkasse unterstützt jedoch osteopathische Leistungen unterschiedlich“, gibt Sive Hach zu bedenken, die darauf hinweist, dass sie auch Geschenkgutscheine ausstellt. Privatversicherte rechnen direkt mit ihrer Kasse ab.

Obwohl die Osteopathin Sive Hach bereits mehrere Ausbildungen und viele Fortbildungen absolviert hat, steckt sie bereits in einer weiteren Spezialisierung, die sich an ihre erste Ausbildung zur Diätassistentin anlehnt: Eine Fortbildung zur Darm-Gesundheitsberaterin. „Ohne die enorme familiäre Unterstützung wären die Fortbildungen der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen, dafür bin ich meinen Eltern und meiner Schwiegermutter sehr dankbar“, so Sive Hach. Bei all ihren beruflichen Aktivitäten ist der Eiderstedterin Sport sehr wichtig, engagiert sich unter anderem im Boßelsport und kümmert sich zusätzlich um das Dorfleben in Poppenbüll, wo sie seit kurzem auch im Gemeinderat aktiv ist. Die Praxis ist vormittags nur nach vorheriger Terminabsprache geöffnet.

Kontakt: Sive Hach – Praxis für Osteopathie – Königstraße 5 – 25836 Poppenbüll – Telefon  0176 22327168 – E-Mail: praxis@osteopathie-hach.de – 
www.osteopathie-hach.de