Tönning. Die ADS-Kindertagesstätteneinrichtung in Tönning hat eine neue Leiterin. Martina Bartneck (51) ist die Nachfolgerin von Renate Poggensee, welche Anfang des Jahres in den Ruhestand ging (wir berichteten). Ihre Arbeit hat die Erzieherin bereits aufgenommen und fühlt sich sehr wohl, auch wenn sie sich gleich mit weiteren Aufgaben als den üblichen konfrontiert sieht. Denn schaut sie aus ihrem Büro, sieht die Einrichtungsleiterin Bauzaun, Baugrube und Bagger. Die ADS-Kita bekommt mehr Platz. „Ende Mai haben die Bauarbeiten begonnen“, erzählt Martina Bartneck und ergänzt, dass zwei Gruppenräume angebaut werden. Nach Fertigstellung ist die Kita in der Lage, 15 Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren anzubieten, zurzeit sind fünf solcher Plätze für die Kleinsten vorhanden. „Wir freuen uns auf mehr Platz und werden dann ebenfalls drei neue Mitarbeitende einstellen“, so die neue Leiterin.

Martina Bartneck wurde in Lüneburg geboren. Dort absolvierte sie nach ihrer Schulzeit zunächst eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Nach der Geburt ihrer Tochter zog sie nach Itzehoe und orientierte sich beruflich neu. Sie machte eine Ausbildung zur Erzieherin und begann, in diesem Bereich zu arbeiten. Die vergangenen zwölf Jahre arbeitete sie im evangelischen Kindergarten in Kellinghusen als Erzieherin, Abwesenheitsvertretung und stellvertretende Leiterin. „Ich habe sehr gern in Kellinghusen gearbeitet, doch ich wollte näher ans Meer und schaute mich im Internet nach entsprechenden Stellen um. Außerdem wollte ich in meinem Beruf vorwärtskommen und gern eine leitende Position übernehmen. Es kamen einige in Frage, aber Tönning gefiel mir dann gleich am besten“, erzählt Martina Bartneck.

„Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen, auch meine Vorgängerin stand mir hilfreich während der Einarbeitungszeit zur Seite. Und ich darf sie auch jederzeit in ihrem Ruhestand mal anrufen, wenn ich eine Frage habe“, lächelt die neue Kindergartenleiterin. Mit dem Anbau der neuen Räumlichkeiten stehen nun allerlei Veränderungen an. Auch das Büro der Leiterin soll demnächst umgestaltet und modernisiert werden. Weitere Neuerungen und Änderungen hat Martina Bartneck noch nicht vorgenommen. „Alles läuft prima. Was jahrelang gut war, muss ich ja nicht gleich über den Haufen werfen“, stellt sie fest.

Zurzeit werden in der Tönninger ADS-Kita 63 Kinder betreut, fünf davon in der Krippe. Viel Zeit für Gruppenarbeit bleibt der neuen Leiterin nicht. „Die Verwaltung macht sehr viel Arbeit, und nun noch der Anbau. Aber ich freue mich sehr, dass wir bald mehr Platz bekommen“, so Martina Bartneck.  Anmeldungen für die Krippenplätze nimmt der ADS-Kindergarten schon entgegen. Wann der Anbau fertiggestellt sein wird, steht jedoch noch nicht fest. Martina Bartneck wohnt zurzeit in Hemmingstedt, möchte jedoch auch ihren Lebensmittelpunkt nach Tönning verlegen; daher sucht sie ein passendes Objekt.

Text/Foto: Ute Gieseler