Die größte Landgemeinde der Halbinsel Eiderstedt ist um eine kulinarische Attraktion reicher. Unter dem Namen „Greek Palace“ hat sich in den Räumen des früheren Handelskruges eine neue Gaststätte etabliert. Dem Namen entsprechend werden dort jetzt fast ausschließlich griechische Speisen angeboten . „Bei uns wird alles frisch zubereitet,“ betont Mechtigulu Mustafaer, der das Lokal mit seinen beiden Brüdern betreibt, und als ältester der Chef ist. So werden bei der Zubereitung von Gyros an einem großen Spieß die unterschiedlichen Fleischstücke sorgsam ausgewählt, mit der Hand aufgelegt und mit einer geheimen Gewürzmischung behandelt. Außerdem backen sie täglich frisches Brot.

Sowohl zu den Giros-Gerichten als auch zu den anderen Speisen gehören stets ein knackfrischer Salat sowie die typischen Metaxa- oder Tzatziki-Saucen. „Die werden ebenfalls nach überlieferten Rezepten selbst hergestellt und verfeinern jedes Essen,“ so Mechman Mustafaer, der mit seinem großen Bruder in der Küche tätig ist. Die Soßen gehören zu allen Gerichten mit Fleisch vom Schwein, Rindfleisch, Lamm und Geflügel. Außerdem gibt es Fisch und mehrere Klassiker der helenischen Küche wie Souvlaki, Suzuki, Bifteki. Abgerundet wird das Angebot mit einem Dutzend variantenreicher Grillteller sowie speziellen Gerichten für Kinder, Vegetariern und den kleinen Appetit.

Auch die Getränkekarte dürfte allen Wünschen gerecht werden. Auch einen Außer-Haus-Service bietet „Greek Palace“ an – sämtliche Speisen des griechischen Restaurants können deshalb auch abgeholt werden.

Brüder wagen Sprung in die Selbstständigkeit

Dritter im Bunde der neuen Pächter ist Elman Mustafaer. Er hat wie seine Brüder zuvor 18 Jahre in einem griechischen Restaurant in Rendsburg gearbeitet. Anders als seine Geschwister, die in der Zeit umfangreiche Kocherfahrungen sammelten, kümmert er sich weiterhin als „Jogger“ und Servicekraft um die Gaststube und die sonstigen Abläufe.  Mit der Eröffnung der traditionsreichen Gaststätte haben die Brüder mit Wurzeln in Aserbeidschan den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Sie sind der früheren Eigentümerin Ina Friedrich und ihren Söhnen dankbar für die geleistete Starthilfe. Das betrifft die Überlassung des Inventars sowie „Putt und Pann“ in der Küche.

„Unsere Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und die traditionelle griechische Küche genießen“, lautet die Devise des freundlichen Teams, das bei Bedarf von Familienangehörigen und später auch von weiteren Kräften unterstützt wird.

Der Saal der Oldensworter Gaststätte in der Dorfstraße kann weiterhin für größere Veranstaltungen wie Feste und Empfänge genutzt werden. In den Sommermonaten wird die Terrasse den Gästen zur Verfügung stehen.

Die Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 16 bis 22 Uhr, sonntags und an Feiertagen 11 bis 14 Uhr sowie 16 bis 22 Uhr, dienstags ist Ruhetag.

(bk)

Kontakt: Restaurant Greek Palace – Dorfstraße 19 – 25870 Oldenswort – Telefon 04864-2718996