Oldenswort.

Einkaufsgutscheine sind ein beliebtes Präsent, denn sie lassen dem Beschenkten die Wahl, was er sich dafür kauft. Das gilt auch für derartige „Wertpapiere“, die in Oldenswort im Rahmen eines Weihnachtsrätsels verlost werden. Um sich daran zu beteiligen ist es erforderlich, sich in der Zeit vom 4. bis 12. Dezember die Auslagen in den Schaufernstern oder die Aushänge der zehn teilnehmenden Betriebe des Dorfes etwas genauer anzusehen. Dabei ist nach einem Schild im DIN A5-Format mit einem von Beate Massow gestalteten Weihnachtsmann Ausschau zu halten. Der ist mit einem oder mehreren Buchstaben beschriftet. Die sind so zu sortieren, dass sich daraus ein aus 17 Schriftzeichen bestehendes Lösungswort mit einem weihnachtlichen Bezug ergibt. Das ist in die dafür vorgesehenen Kästchen des Teilnahmescheins einzutragen, der in der Blumenboutique Massow und beim Kaufmann „Unse Koopmann“ erhältlich ist. Dort sind die Zettel bis zum 12. Dezember auch abzugeben. Er muss außerdem mit dem Namen des Teilnehmers und mit seiner Anschrift sowie der telefonischen Erreichbarkeit versehen sein, damit er in der Lostrommel landet.

Die Ziehung der Gewinnlose findet am 15. Dezember, um 17 Uhr, im Kaufmannsladen statt. „Wer als Glücksfee zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest“, sagt Lasse Schröder. Er ist der Inhaber des Geschäfts und zugleich Beisitzer im Vorstand der ausrichtenden Wirtschaftsgemeinschaft der Gemeinde (WGO). Im vergangenen Jahr hätten rund 30 von insgesamt 150 Teilnehmern im Laden gespannt darauf gewartet, ob ihr Los gezogen wird. Die übrigen Gewinner werden telefonisch verständigt.

Die von der WGO gestifteten Gutscheine haben einen Gesamtwert von 230 Euro. Der Hauptgewinn beträgt 50 Euro; die nachfolgenden zehn Glückspilze dürfen sich über gestaffelte Beträge von 30 bis 10 Euro freuen. „Wir haben im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der Gewinner um zwei erhöht und dafür den Wert des Hauptgewinns verringert“, teilte der WGO-Vorsitzende Thomas Lünemann mit. Die Aktion wird in diesem Jahr zu 20. Mal von der WGO ausgerichtet. „Weiterhin darf sich jede Person nur mit einem Los daran beteiligen“, so der Hinweis von Thomas Timm, der ebenfalls dem Vorstand angehört. Und: „Barauszahlungen sind nicht möglich.“ Einkaufsgutscheine können auch bei der Provinzial-Versicherung und beim Kaufmann erworben werden.

Folgende Betriebe aus der Dorfstraße beteiligen sich am Weihnachtsrätsel: Elektro Bove, Eisenwaren Timm, Blumen Massow, Provinzial- Versicherung Lampe, Praxis Physio-Fit Jarasinski, VR- Bank Westküste, „Unse Koopmann“ Schröder, Landschlachterei Kühn, und Immobilien Thomsen, Achter de Fenn, sowie „Lütte Werkstatt“ Thomsen, Osterender Chaussee.

( bk )