Gemeinsames Essen verbindet. Das erleben mehr als 30 Einwohner, die sich an jedem ersten Donnerstag im Monat zum Essen in Gemeinschaft treffen. „Das hat sich gut etabliert, ist kostendeckend, und die Abläufe haben sich eingespielt“, berichtete Peter Thomsen während der Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsgemeinschaft Oldenswort (WGO), die dieses Essen ausrichtet. Er organisiert seit Jahren den Dauerbrenner und trägt regelmäßig mit Wort- und Musikbeiträgen zum Gelingen der Treffen bei. Dafür dankte ihm der Vorsitzende der Vereinigung von Handel- und Gewerbetreiben, Thomas Lünemann. Zugleich würdigte er die Hilfe von sieben Damen, von denen sich im Wechsel jeweils vier darum kümmern, das vom Restaurant Brasserie gelieferte Essen zu servieren.

In dem Lokal findet auch der von der WGO ausgerichtete Neujahrsempfang für geladene Gäste statt. Termin: 12. Januar 2024. Die Teilnehmer der Sitzung verständigten sich darauf, im kommenden Jahr den Mitgliedern regelmäßige Treffen in Form eines Stammtisches anzubieten. Das soll dem Gedankenaustausch und der Information zu bestimmten Themen dienen. Als Versammlungsort könnte sich das neue griechische Restaurant anbieten, das im ehemaligen Handelskrug eröffnet wurde. Auf positive Resonanz fiel der Vorschlag weitere Weihnachtssterne zu spenden, damit auch die Straßenzüge in den Neubaugebieten in der Weihnachtszeit zusätzlich erleuchtet werden.

Zeitnah soll entschieden werden, wie die Auflistung der Gewerbetreibenden auf der Rückseite der Einkaufsgutscheine aktualisiert werden kann. Zustimmend äußerte sich die Runde zur Planung eines Fahrradausflugs, der in den Sommermonaten des kommenden Jahres stattfinden wird. Interessiert folgten die Teilnehmer den Ausführungen von Torsten Beetz über seine Teilnahme an einem neuen Unternehmensnetzwerk unter Federführung Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Nordfriesland. Er schlug vor, dass daran weitere Vertreter der Oldensworter WGO teilnehmen könnten. Die nächsten Treffen würden am 14. Januar und am 8. März 24, jeweils ab 14 Uhr, im „Strandgut“ in St. Peter-Ording stattfinden.

Über einem soliden Kassenbestand der 21 Mitlieder zählenden Vereinigung berichtete Kassenwart Lasse Schröder. Die Entlastung des Vorstands erfolgte postwendend, nachdem Kassenprüfer Christian Stäcker die Anwesenden über das positive Ergebnis seiner Prüfung informiert hatte. Seinen Posten übernimmt nach dem Ergebnis der einmütigen Abstimmung Jens Lampe. Mit dem gleichen Votum wurde Timo Wolff zum neuen Beisitzer gewählt. Er übernimmt den Posten von Hans-Peter Bove, der sein Amt zur Verfügung stellte.