Tönning.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Kirchengemeinde sowie der Stadt Tönning wurde Thomas Jochimsen (73) der Bürgerpreis 2023 der Stadt Tönning verliehen. Der Preisträger wurde damit für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit für den Sportverein IF Tönning geehrt, wo er sich vor allem in der Jugendarbeit im Bereich Fußball einbrachte, mehr als 40 Jahre lang die Jugendmannschaften trainierte und zahlreiche Turniere ausrichtete. In seiner nunmehr 58-jährigen Mitgliedschaft im IF Tönning gründete und leitete er einen Förderverein, pflegte Freundschaften mit anderen Vereinen und bekleidete auch diverse Vorstandsposten. Zudem ist er seit 25 Jahren als Platzwart tätig und pflegt die Sportplätze und das Gelände des Vereins.

Jochimsen stammt aus Platenhörn und zog als junger Mann nach Tönning, um seine Ausbildung als Kfz-Mechaniker bei der Firma Opel Brodersen zu absolvieren. Als aktiver Fußballspieler wechselte er vom Husumer Verein zu IF Tönning. Dort durchlief er sämtliche Fußballsparten bis hin zur Altliga. Bei einem Vereinsfest des IF lernte er seine Frau Jette kennen. Es wurde geheiratet und das Ehepaar bekam vier Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungen. Die erwachsenen Kinder leben heute in Flensburg, Köln und Lübeck, eine Tochter lebt in Dänemark. Elf Enkelkinder hat das Ehepaar Jochimsen inzwischen.

Sein Berufsweg führte Thomas Jochimsen durch viele, verschiedene Stationen. Er arbeitete an der Eiderbrücke bei deren Bau mit, war nach der Bundeswehrzeit Lkw-Fahrer bei der Tönninger Firma Koch, wechselte zu Eller-Garagentore, der Husumer Schiffswerft und der Firma SIHI. Letzte Station war der Hausmeisterposten des Tönninger Skipperhuset, ein Landschulheim, welches vor allen von dänischen Schulklassen genutzt wird. „Dort war meine Ehefrau dann meine Chefin, denn sie arbeitete dort im Büro“, lächelt Thomas Jochimsen, der bis heute kein Wort dänisch spricht, obwohl seine Ehefrau eine dänische Mutter hat und auch alle Kinder der Eheleute Jochimsen die dänische Schule besuchten. „Ich bin ganz gut so durchgekommen“, lächelt er. Die ehrenamtliche Arbeit für den IF war und ist ihm immer eine Herzensangelegenheit und seine Tätigkeit als Platzwart führt er gern weiterhin noch fort, solange es ihm gesundheitlich möglich ist. „Die Arbeit als Platzwart hält mich fit“, sagt Jochimsen, der ebenfalls gern mit seinem E-Bike unterwegs ist. Der Preis der Stadt Tönning kam für ihn überraschend, umso mehr hat er sich darüber gefreut.